von Benjamin Franz-
TITEL ÜBERSICHT FOTOS IMPRESSUM
   
 
   
Dr. Titel...?... ist doch ein Treppenwitz

Geht eine Bischöfin zum Dr…

„Man würde doch immer wieder mit dem Fehlverhalten konfrontiert wer- den." , erklärten Kommentatoren da- mals den Rücktritt der Landesbischö- fin Margot Käßmann. Erst sorgte die Vorsitzende der Evangelischen Kir- che mit der unverblümten Afghanis- tankritik für mächtig Unruhe in den politischen Kreisen, dann hat sie im Suff eine rote Ampel überfahren. Vor dem Promille-Skandal musste die Geistliche bei Verteidigungsminister Karl Theodor von und zu Guttenberg antreten. Der vermochte sie aber auch nicht von der Sinnhaftigkeit des Kriegs zu überzeugen. Und mit wirt- schaftlichen Interessen, wie sie Gut- tenberg bereits zu verstehen gab, braucht man der Käßmann schon gar nicht erst kommen.

Wenig später hatte sich dann die kleine öffentliche Darstellungskrise, leicht wie Alkoholdunst, verflüchtigt. Nicht wie Guttenbergs Parteifreund Otto Wiesheu, der im Suff einen Po-

 
len tot gefahren hat und dann Ver- kehrsminister in Bayern wurde, nein, Käßmann hat sich selbst aus dem Verkehr gezogen. Werte und Moral kann man eben nur mit Glaubwürdig- keit auf dem Schild ins Gefecht füh- ren. Wohin deutsche Soldaten ins Gefecht ziehen, um Leben und kör- perliche Unversehrtheit zu opfern, sollte man mit größtmöglicher Glaub- würdigkeit darstellen können. Geht’s nur ums Geschäft, kann man bei Mo- ral und in Sachen Glaubwürdigkeit schon mal ein Auge zudrücken. Mu- barak war zum Beispiel ein erstklas- siger Geschäftspartner.

Geschäftlich zahlt sich auch ein Dok- tortitel aus. Er öffnet Türen und be- flügelt die Karriere. Oft so sehr, daß man sich gar einen Dienstwagen mit Fahrer leisten kann. Wer dann lenkt, und wer sich fahren lassen darf, hat vielleicht dieselbe Fakultät besucht. Während der Eine beim Abschreiben erwischt wurde und damit die akade- mische Zukunft mit dem Taxischein tauschen musste, hatte der Chef im

 
Fond einfach nur Geld genug, um sich den begehrten Titel zu kaufen. Weil unser Verteidigungsminister schon lange nicht mehr selber fährt, wird ihm also ein Missgeschick wie der Käßmann, samt Gewissensent- scheidung erspart bleiben. So ein Kaliber kann es in unserer christ- lichen Werte-Gesellschaft noch weit bringen.

Benjamin Franz, Willmering
(ohne Dr. und Abitur)

 

KT zu Guttenberg
Dr. Lauterbach
Der Anbieter
   
>>> Meinung - Feldpost
>>> Meinung - Geheimdienste
>>> Meinung - Guttenberg
>>> Meinung - Seehofer