von Benjamin Franz-
TITEL ÜBERSICHT FOTOS IMPRESSUM
   
 
   
Freiherr und Raubrittertum

Als einst der Bundespräsident von wirtschaftsmotivierten Militäreinsätz- en schwadronierte, war das sein po- litischer Selbstmord. Doch Gutten- berg haut jetzt tapfer in dieselbe Ker- be. Sicher, linke, grüne Unkenrufe und Pazifistengeschwafel war natür- lich zu erwarten. „Nicht vereinbar mit Völkerrecht und unserem Grundge- setzt.“, aber Militärstrategen, Sicher- heitsexperten, Rüstungslobbyisten und natürlich Wirtschaftseliten, ver- setzten die kühnen Thesen Karl-The- odors in schiere Verzückung. „Kühn, aber wieso denn!?“ , kommentierten dann auch die Leitmedien. Wer uns- eren Wohlstand erhalten will, muss nun mal „Opfer“ bringen. Was hatten wir da für ein Schwein, daß sich Bin Laden in Afghanistan verkrochen hat, das Land mit den weltweit größten Lithium-Vorkommen. Damit wird das geschundene Land zum „Saudiara- bien“ der Computer- und Handybran- che. Von 1 000 000 000 000 Dollar Rohstoffwert ist die Rede. Soll sich dieses Megageschäft der Nachbar China unter den Nagel reißen?

 
Wer wie die Guttenberg´s zu den reichsten deutschen Familien gehört, hat das wohl nicht einer besonders ausgeprägten humanistischen Hal- tung zu verdanken. Die Ahnen des Freiherren paktierten im Mittelalter mit Raubritter Hans-Thomas von Ab- endsberg. „Her mit deinem Zaster, sonst gibt was auf die Mütze!“ Diese Mentalität scheint sich unsere fesche Kanzlerhoffnung erhalten zu haben. In Besitz nehmen und verteidigen, des- halb drängen sich auf der ölreichen, arabischen Halbinsel US-Militärbasen wie die Perlen am Rosenkranz. Mit neuen amerikanischen Stützpunkten in Pakistan und Afghanistan gerät der Iran, die Nation mit den vermutlich größten und noch unerschlossenen Erdölvorkommen jetzt zunehmend in Bedrängnis.

Vor der UNO schockierte Irans Präsi- dent Mahmud Ahmadinedschad mit seinem Verdacht, islamistischer Ter- ror, der 11. September und Bin Laden selbst könnte auch eine Erfindung der Amerikaner sein, um das eigene Volk und die Verbündeten von der Notwen- digkeit einer Intervention zu überzeu-

 
 
gen. Zumindest bei Guttenberg wäre so ein kleiner Schwindel gar nicht mehr nötig, Raubzüge haben da Tra- dition.
KT zu Guttenberg

Seit der Invasion im Irak hat sich die Kinder sterblichkeit verdoppelt. Die von den west- lichen Truppen eingesetzte Uranmunition wird für Missbildungen verantwortlich gemacht.