von Benjamin Franz-
TITEL ÜBERSICHT FOTOS IMPRESSUM
         
Rund oder im Quadrat - Internat- ionales Tanzparkett

"Square" – und "Round Dance Col- lege" seit 1988 in Cham. Einwöch- iges Kursprogramm, zeitgleich in der Stadhalle, im Randsberger Hof und in der Gerhardinger Turnhalle. 280 Tän- zer, aus den USA, Finnland, Öster- reich und dem Wüstenstaat Katar.

Die „Boys“ in der Chamer Stadthalle tragen Hemden im Westernlook, viele mit silbernen Kragenecken und so

 
don't be afraid...
Tim Marriner
     
manches „Girl“ steckt im bunten Pet- ticoat. Geht ein Paar aufs Parkett sucht es nach Mittänzern, ein kurzer Blick und drei hoch gestreckte Fin- ger, schon formieren sich drei weitere Tanzpaare zum „Square“, zum Qua- drat. Die Musik setzt ein und als hät- ten man zusammen tagelang eine feste Choreografie einstudiert bilden sich zum Takt der Musik wie ganz selbstverständlich neue Paarungen. Figuren entstehen, lösen sich auf und enden wieder in der Anfangsformati- on. Die „Girls“ drehen, die Petticoats wirbeln. Alles wirkt so vertraut, um so mehr verwundert, dass sich die Tanz- gemeinschaft eben erst zusammen gefunden hat und es auch keine feste Choreografie gibt.

Möglich ist das Zauberstück, weil ein Tanzleiter auf der Bühne, mit Sprech- gesang, alle zu tanzenden Elemente ansagt. Das Kommando „Square Throu“ läutet den eleganten Partner- wechsel ein und bei „Swing“ dreht sich alles. So ist Tim Marriner aus South Carolina, mit seinem Mikro auf der Bühne nicht etwa nur ein Allein- unterhalter mit Playbackmusik, viel- mehr dirigiert er hier, was auf der Tanzfläche passieren soll. Und er tut das sehr virtuos. Seine Stimme fügt sich wunderbar in die Melodien ein. Kommandos spricht er klar und prä- zise, mit viel Gefühl für den Rhyth- mus. Immer wieder wechselt der „Cal- ler“ , so nennt die Square Dance Gemeinde, seine Instruktionen, aber

 
auch in erstklassigen Gesang. Wenn Tim Marriner dann Teile des Songs zum Besten gibt, können die Paare im Grundschritt verschnaufen, bis er mit „Pass the Ocean“ die nächste Figur einfordert. Seine Anweisungen, auch „Calls“ genannt, sollten die Tän- zer als gemeinsame Grundlage natür- lich kennen. 50 Figuren gehören zur Grundausstattung. Es gibt natürlich mehr, viel mehr und die werden hier in Cham, den Teilnehmern in speziellen Workshops vermittelt. Wem Square Dance zu volkstümlich ist, sich im Bewegungsdrang auch nicht gerne auf ein Rechteck festlegen lassen möchte und trotzdem das Gemein- schaftserlebnis sucht, ist mit Round Dance gut bedient.

Als Tim Marriner auf der Bühne mit Dave Wilson wechselt, gönnt sich die Petticoat-Fraktion eine Pause. Ele- gante Abendkleider sammeln sich auf dem Parkett und formieren sich mit den Tanzpartnern lose im Kreis. Dave Wilson aus Schweden bestimmt mit seinen Ansagen welche Figuren und Schritte zu tanzen sind. Mambo, Pa- so Doble, Quickstep – geschickt lenkt er die Paare im Kreis um die gesamte Tanzfläche. Die synchronen Figuren und Bewegungen erinnern an durchchoreografierte Musikfilme a´la Dirty Dancing. Über einen falschen Schritt ärgert sich hier keiner. Ein Blackout ist auch kein Problem, denn was zu tun ist sieht man bei den An- deren. Hier mühen sich keine ehr-

 
geizigen Perfektionisten um Medail- len und Platzierungen, hier will man nur Spass haben. Da weltweit die Square - und Round Dance - Szene einheitlichen auf einem englischen Figurenvokabular basiert, haben Tanzbegeisterte nirgends Probleme Anschluss zu finden. Mag das Land und die Sprache auch noch so fremd sein, auf dem Tanzparkett hat man ganz sicher eine Gemeinsamkeit. Silke Keucker aus Stuttgart kommt seit zwolf Jahren regelmäßig zum Square – und Round Dance College nach Cham. Während die Meister wie Tim Marriner oder Dave Wilson von Event zu Event um die ganze Welt ziehen, wird sie in den vielen Club`s Zuhause zeigen, was sei gelernt hat.

Bis nächstes Ostern, dann schaut die Square – und Round Dance Welt wieder nach Cham.