von Benjamin Franz-
TITEL ÜBERSICHT FOTOS IMPRESSUM
         
„Freche Früchtchen“ garantiert ungenießbar

Vom Anbauen bis zur Ernte in abso- luter Rekordzeit. Filzkurs für Kinder im KUNSTbeTRIEB. Die Filzkünst- lerin Brigitta Pongratz verhilft 4 „Cha- mer Früchtchen“ zu beachtlichen Ernteerfolgen.

Wer denkt, dass Obst und Früchte nach Allerheiligen angebaut im Cha- merland nicht mehr gedeihen können, muss sich eines Besseren belehren lassen. Gut, auf dem freien Feld mag

 
Brigitta Pongratz
Katherina Lehneis
         
es tatsächlich schon zu frostig sein, aber das „Gewächshaus“ KUNSTbe- TRIEB im Studienheim St. Josef am Schulberg, scheint ein besonders fruchtbarer Ort zu sein. Brigitta Pon- gratz steht an einem dampfenden Kochtopf. Abwechselnd werden ihr gelbe Wolleknäuel gereicht, die sie immer wieder im heißen Seifenwas- ser badet. Simona Wanninger, Katha- rina Plötz, Fanny Deufel und Katha- rina Lehneis, alle 10 Jahre alt, alle befreundet, umringen die Filzexpertin. Wenn Brigitta Pongratz die zu Beginn weichen Wollebälle kurz ins heiße, Wasser taucht, tut sie das mit blo- ßen Händen.

„Man gewöhnt sich an die Hitze.“ ,sagt sie und wringt das schäumende Seifenwasser wieder aus, bevor sie die mit jedem Mal kleiner werdenden Filzkugeln zurück in die Hände der Mädchen gibt. Wie in einem Koch- kurs rollen die ihre Knödel dann auf der mit Tüchern bedeckten Arbeits- fläche. Die Prozedur wiederholt sich viele Male, bis die Wolle verfilzt, die Bälle geschrumpft sind und fest wer- den. Eine einzelne Kochplatte unter dem Topf sorgt für konstant hohe Wassertemperatur. „Im Prinzip ist es wie beim zu heiß gewaschener Woll- pullover, der zu klein aus der Wasch-maschine kommt, weil er verfilzt ist.“, erklärt Brigitta Pongratz. Gewachsen wie im Gemüsebeet sind die Frucht- körper, die Kürbisse also nicht. Die ersten Zuchterfolge sind geschrumpft

 
und haben in den Händen der Mäd- chen die endgültige Form gefunden. Auch wird hier bei der Ernten kein Pflanzenstil durchtrennt, sondern im Gegenteil, zum Schluss an den pral- len Fruchtleib angebracht. Gespannt beobachten die Vier wie Brigitta Pon- gratz mit einer spitzen Filznadel un- entwegt durch den Stil in den Frucht sticht. Weil der hauchdünne Metall- spieß mit winzigen Häkchen übersäht ist, werde mit jedem Nadelstich Woll- fasern aus der grünen Filzschnur in den gelben Ball befördert. Geduld und Vorsicht ist dabei geboten. Unzählige Nadelstiche sind nötig und mit der schwindenden die Aufmerksamkeit pieckst man sich gerne in die Finger. Auch die typischen Falten im Kürbis- körper lassen sich mit der Filznadel herausarbeiten. Noch keine Stunde war vergangen, als die vier jungen Chamer Töchter auf den ersten Ernte- erfolg zurück schauen konnten. Die Farbe der Wolle änderte sich, dass Prozedere wurde beibehalten. Rot für Kirschen und Erdbeeren, aus brau- ner, weißer und grüner Schafwolle entstanden frisch vom Baum gefalle- ne Kastanien. Erdbeer- und Kirsch- blätter hat man aus fertigem Filz aus- geschnitten, ein schwarzes Gummi- band wurde mit einer Aale durch die roten Kirschkörper getrieben, damit sie später chic am Ohr baumeln kön- nen. „Ich male sehr gerne und in der Schule hab ich in Kunst fast immer eine Eins.“ ,verrät Katharina Lehneis, die schon oft an Veranstaltungen der
 
Chamer Kinder- und Jugend - Kunst- schule teilnahm. „Das Programm des KUNSTbeTRIEBS blättere ich mit meiner Mama durch und schau was mich interessiert. Der Kurs wäre bei- nahe ausgefallen, dann haben sich meine Freundinnen auch angemel- det.“, berichtet die Katzbergerin, die es liebt immer wieder Neues auszu- probieren. Ein Hand voll Früchtchen nehmen die Mädchen da mit nach- hause. Auch wenn die Ernte durch- weg ungenießbar bleibt, so bleibt die Freude an der besonderen Zucht ga- rantiert lange erhalten.

„Ich will den Kindern zeigen, dass man mit Hände Arbeit schöne Dinge machen kann und Filz kaum kreative Gestaltungsgrenzen kennt.“ ,sagt die Filzkünstlerin Brigitta Pongratz. Kom- menden April gibt es eine weitere Filzveranstaltung. Wieder für Kinder zwischen 8-13 Jahren. Mehr Infos dazu im Jahresprogramm der Kunst- schule. Infos auch im Internet: