von Benjamin Franz-
TITEL ÜBERSICHT FOTOS IMPRESSUM
       
Bemühen um gute Nachbarschaft

Cham - Domazlice. Staatsministerin Emilia Müller würdigt mit der Europa-Urkunde die außergewöhnliche Ko- operation zwischen dem sonderpäda- gogischem Förderzentrum Cham und der Partnerschule Základní škola praktická in Domazlice. „Die beiden Schulen unterstützen sich gegensei- tig im dem Bemühen, künftigen Gen- erationen in unseren Nachtbarstaaten eine verständnisvolle und tolerante Geisteshaltung zu vermitteln.“Mit die-

 
Emilia Müller
Karin Bucher
 
   
Fotos in den Ecken weiterklicken
sen guten Absichten haben vor 6 Jah- ren der damalige Schulleiter Gerhard Friedl und sein tschechischer Kol- lege Martin Tomaier die Zusammenar- beit zwischen den beiden Schulen mit ihren Unterschriften besiegelten. Neben den beurkundeten hehren Zie- len war den Akteuren damals wichtig die gegenseitigen Besuche, die es schon seit 2002 gab, auch versicher- ungstechnisch auf sicheren Boden zu holen. Niemand konnte da schon ah- nen welch außergewöhnliches Pro- jekt sich da anbahnte.Gerhard Frie- dl´s Nachfolgerin, Marianne Reitmei- er-Lovric empfing vergangenen Freitag zahlreiche Ehrengäste am Eingang der Schule am Regenbogen. Das Fo-
 
   
yer mit Stehtischen, Sekt und Buffet, die Schulsporthalle mit Bestuhlung, Bühne und Rednerpult, deuteten auf den feierlichen Anlass. Was in den vergangenen Jahren aus der grenz- übergreifenden Kooperation entstand wurde da an Stellwänden mit zahl- reichen Bildern und vielen Zeitungs- ausschnitten dargestellt. Da gab es gemeinsame Sportveranstaltungen, Plätzchen wurden zusammen gebac- ken und Bastelarbeiten haben die Schüler auf den Weihnachtsmärkten in Cham und Domazlice gewinnbrin- gend feilgeboten. Ein Theaterstück wurde in Workshop´s dies- und jen- seits der Grenze mit den Schülern erarbeitet und dann in Tschechien aufgeführt. Das gemeinsame Kunst- projekt „Brückenbauer“ hat es sogar in die städtischen Galerien in Cham und Domazlice geschafft und wurde 2009 vom Zentrum Bavaria-Bohemia ausgezeichnet. Einige Schülerarbei- ten aus dieser erfolgreichen Ausstel- lungs-Projekt waren dann auch in der Schulsporthalle zu bestaunen.

Das gemeinsame Musikprojekt „Sam- balila“,ein Trommelorchester, daß be- reits mit unzähligen Auftritten auch über die Region hinaus für lautstarken Wirbel sorgte, ist das treibende Herz der Schulpartnerschaft. „Die Tschech- en haben uns mal besucht und fan- den das Trommeln klasse.“ ,erzählt Anne Biermann, engagierte Lehrkraft aus dem Förderzentrum, die bereits Sambamusik in ihren Klassenunter- richt integriert hatte. Martin Tomaier, der Schulleiter aus Domazlice hat sich sofort anstecken lassen und fortan wurde immer öfter gemeinsam getrommelt. Stationen des so ent- standenen Perkussionsorchesters,

 
wie die vielen gemeinsamen Work- shops in Cham und Tschechien wur- den da in Fotocollagen dargestellt. 2008 konnten Biermann und Tomaier dank regionaler Sponsoren wie Lions-Club-Cham oder der Josef-Stangel- meier-Stiftung für die Schüler eine Übungswoche auf der Insel Krk in Kroatien organisieren. Kein Wunder also, daß die Plätze in der Trommel- gruppe bei den Kindern begehrt sind. So erhalten Schüler beider Förderein- richtungen eine Wertschätzung, die ihnen im bisherigen Leben oft verwert bleibt.

So viel außerordentliches Engage- ment und die wegweisende Partner- schaft der beiden Bildungsstätten wurde am Freitag in der Schule am Regenbogen mit einem Festakt ge- würdigt. „Ich habe mir alles ganz ge- nau angeschaut was hier gemacht wird!“ , sagte Emilia Müller, Staats- ministerin für Bundes- und Europa- angelegenheiten vor Ehrengästen und Schülern aus Cham und Tschechien in der Schulesporthalle des Förder- zentrums. Jedes Jahr darf sie in den Regierungsbezirken je eine Europa-Urkunde für vorbildliches und grenz- überschreitende Engagement verge- ben. Die Schulpartnerschaft mit ihren Musik-, Kunst- und Sportprojekten hat die Auszeichnung nach Cham gebracht.

„So etwas wäre vor 20 Jahren noch undenkbar gewesen.“ ,erinnerte Land- rat Franz Löffler bei seinem Grußwort an den einstigen Eisernen Vorhang. „Wir können den Frieden in Europa nur gewährleisten, wenn wir die Kin- der zueinander bringen“ , merkte Ka- rin Bucher an und stellt der Trommel-

 
gruppe „Sambalila“ einen Auftritt im Chamer Kulturprogramm in Aussicht. Zur Freude des Publikums versprach die Bürgermeisterin dann natürlich auch eine üppige Gage. Anne Bier- mann, Martin Tomaier und Schulleit- erin Marianne Reitmeier-Lovric be- dankten sich im Namen aller beteilig- ten Lehrkräfte für die Auszeichnung und hoffen auch weiterhin auf privates Engagement und Gönner die das Projekt auch finanziell unterstützen und weiter tragen. "Denn geplant ha- ben wir noch Einiges!" ,sagte Anne Biermann.

Mit einer Zuwendung von Anntenne Bayern Hilft konnten einst die Instru- mente angeschafft werden. Vieles ist nur möglich, weil sich Lehrkräfte und Eltern privat engagieren. Von den an- gestoßenen Projekten profitieren die Kinder, von einer guten, vorurteilsfrei- en, Nachbarschaft profitiert die ganze Grenzregion.