von Benjamin Franz-
TITEL ÜBERSICHT FOTOS IMPRESSUM
         
Ein Buch wird lebendig

„Deutschland liest“ Am SAMS-Tag lockte die Chamer Stadtbücherei mit einem Puppenspiel im Lesesaal, ein- er SAMS- Bastelaktion und der Neu- mitgliedschaft zum halben Preis zahl- reiche Geschichtenliebhaber.

An der Wand des Lesesaals im ers- ten Stock hängen neun in Rahmen gefasste, bunte Kinderbuchcover. Ne- ben „Pimpelmaus“, oder „Tausend Mark für Waldemar“ findet sich hier auch die Geschichte der Prinzessin,

 
Saltomontes
Sebastian Roser
         
die sich zum Geburtstag ein Krokodil wünschte. Was die hier ausgestellten Titel eint, Waltraud Roser, Chamer Kinderbuch-Autorin hat sie geschrie- ben und liebevoll illustriert. Zum Akti- onstag „Deutschland liest“ lässt Se- bastian Roser, Sohn der Autorin, die Krokodilgeschichte lebendig werden. Zusammen mit Partnerin Amy Wein- stein hat er den Lese- in einen Thea- tersaal verwandelt. Bühnenlichter auf der einen Seite, eine in schwarz ge- hüllte Handpuppenbühne gegenüber, dazwischen Stuhlreihen. „Saltomon- tes” nennt sich das Chamer Figuren- theater und spielte bereits in Kolum- bien, Rumänien und den USA. Als Bibliotheksleiterin Evi Fellner die Pfor- ten zum Saal öffnet, mag der Strom an kleinen und großen Theater-Fans nicht mehr enden.

Schnell sind die etwa 60 Sitzplätze besetzt. Weitere Stühle werden ge- holt ,aber der Raum stößt schnell an seine Grenzen. Letztlich finden etwa 140 Kinder und Eltern auf Tischen sit- zend, stehend oder auf dem Boden Platz. Eine erfreuliche Besucherku-lisse, die in gespannte Stille verfällt, als es im Saal dunkel wird und das Bühnenlicht angeht. Eine kleine Prin- zessin hat Geburtstag. Kasperl will ihr ein Lebkuchenherz schenken, doch verwöhnt wie sie ist, weist sie es zurück. Ihr Wunsch, er soll ein gefährliches Krokodil besorgen. „Wo gibt es Krokodile?“ fragt die erst un- sichtbar hinter der Bühne, mit ihren

 
Handpuppen agierende Amy Wein- stein, als sie vor die strahlenden Kin- der tritt. „Im Teich.“, „Vielleicht im Ur- wald?“, „ Oder im Zoo.“, antworten die Kinder. „Aber die sind viel zu groß, die passen nicht in meine Badewan- ne.“ ,stellt die Puppenspielerin er- nüchternd fest, bevor sie wieder hinter der Bühne verschwindet. Der Kasperl, dem Sebastian Roser mit Leben er- füllt, macht sich auf die schwierige Suche. Eine turbulente Schiffsreise bringt ihn bis nach Afrika, wo er letzt- lich ein Krokodil findet und es seiner Freundin mitbringt. Immer hungrig wird es anfangs mit dem vielen Spiel- sachen gefüttert die sich im Zimmer der Prinzessin angesammelt haben. Bis…,ja bis eines Tages nichts mehr übrig ist und das Krokodil böse und ungeduldig wird.

Die Geschichte passt perfekt in die Vorweihnachtszeit und so war´s für manche Mama und manchem Papa der mit im Publikum saß, vielleicht eine bedrückende Aussicht auf die kommende Geschenke-Schlacht. Amy Weinstein und Sebastian Roser verstehen es mit gekonntem Spiel, den Kern der Geschichte kindgerecht zu übersetzten. Der rasante Kulis- senwechsel und das beeindruckende Spiel mit Puppen und Requisiten wird so machen Zuschauer zweifeln haben lassen, das hier nur zwei Spieler hin- ter der Bühne agieren. Nach über- schwänglichem Schlussapplaus tra- ten Amy Weinstein und Sebastian

 
Roser mit den Kasperl, Prinzessin und Krokodil vor die Bühne und die Kinder konnten ihren Stars ganz nahe kommen. Wieder unten in der Büch- erei standen die Geschichtenfreunde vor einem langen Buffet mit Lecker- eien aus dem Osten. Im Kinderlese- bereich wurde ausgemalt, ausge- schnitten, und geklebt bis der eigene Sams-Stiftebehälter vollendet war. Andere, die dem Basteln aus dem Weg gehen wollten, sammelten sich zu Brettspielen in den stillen Ecken der Bibliothek, die auch Treffpunkt sein möchte. „Mit der großen Reso- nanz auf den Aktions-SAMStag hatte von uns keiner gerechnet.“,gesteht Bibliotheksleiterin Evi Fellner, die sich über die viele Neumitgliedschaf- ten freut. Wieder zeigte die Stadt- bücherei besonderes Engagement, dass ihr wie zuletzt den E.on Bayern Preis für Leseförderung einbrachte.