von Benjamin Franz-
TITEL ÜBERSICHT FOTOS IMPRESSUM
         

Willmering, der Kirtabaum steht

Der Dorfverein Willmering organisierte zum diesjährigen Kirchweihfest, daß Kirtabaumaufstellen. Festküche, mit Musik vom Jugendblasorchester gab es dann anschließend im „Groitl Stodl“ „Und zugleich“ wieder legen sich 22 Willmeringer ins Zeug, zerren an zehn langen Holzstangen, die sich nur in kleinen Schritten möglichst gleichmäßig bewegen sollen.

Herrliches Wetter, vielleicht zu gut, den die gleißende Sonne nimmt den Männern die Sicht nach oben. Über den Köpfen, von den langen Holzstan- gen gehalten, richtet sich nach und

 
         
nach der Willmeringer Kirtabaum auf Zuschauer „am Anger“ in Willmering halten gebührenden Abstand. Neu gestrichen, mit zwei Kränzen, blau- weißen Bänder, Tafeln und Zunf- tzeichen der ansässigen Vereine und Handwerker, wieg das Prachtstück sicher soviel wie ein Wagen der Pre- miumklasse. „Wir sind leer“ hört man die Helfer immer wieder rufen und das ist nicht etwa die dezente Bitte nach durstlöschendem Gerstensaft. Ein Stangenpaar, oben verbunden mit einem kurzen Tau, die so genannte „Schwalbe“, hat einen kritischen, fast senkrechten Winkel erreicht. Die Hebe- und Stützfunktion ist damit ausgereizt und die Männer müssen die bis zu sieben Meter langen Stan- gen weiter vorne ansetzen. Auf fünf dieser „Schwalben“ lastet das gesam- te Gewicht. Damit es kein Unglück gibt müssen die Männer sehr umsich- tig vorgehen. Stefan Plötz, Vorstand des Dorfvereins, gibt erstmals das Kommando. „Wenn die eine Seite schiebt, die Andere aber schläft droht
 

der Baum umzufallen“ nennt er später seine größte Sorge. Nach etwa 50 Minuten erreicht der weis-blaue Fich- tenstamm, auf dessen Spitze die Landes- und Gemeindefahnen thron- en, die Senkrechte.

Bevor er aber endgültig mit Pflöcken im Betonschacht verkeilt wird dreht man den Kirtabaum mit Ketten und einer langen Eisenstange in die op- timale Position. Das Werk ist voll- bracht, die Zuschauer applaudieren und die starken Männer aus Willmer- ing stoßen unter dem Baum mit Flaschenbier an. Zum 13. Mal hat man den Kirtabaum auf traditionelle Weise aufgestellt. Am Allerweltskirta wird er von einem Kranlaster wieder umgelegt und am „Groitl Stodl“ bis zum nächsten Kirchweihfest über den Winter eingelagert. Im „Groitl Stodl“ hat zum Festabend das 25-köpfige Jugendblasorchester aus Willmering aufgebaut. Gute Musik und Schman- kerl aus der Festküche, haben dann etwa 250 Besucher in den „Groitl Sto-

 

dl“ gelockt. Großen Spaß hatten Kin- der auf dem Hof der Festhalle. Erbs- enschlagen, Dosen und Ringe werfen, wurde da von der Dorfvereinsjugend als Unterhaltungsprogramm ange- boten. So werden auch die jüngsten Mitglieder des Dorfvereins schon in das Kirchweihfest eingebunden. Er- hält sich die Tradition werden sie sich in einigen Jahren am auf „dem Anger“ versammeln und mit den „alten Ha- sen“ zusammen den Kirtabaum auf- stellen.